Nachrichten zum Thema Bildung & Kultur

Bildung & Kultur Lindenberg: Keine Taschenspielertricks à la Voß in der Bildungspolitik

Die Kritik von Finanzminister Voß an der Bildungspolitik des Freistaates (TLZ berichtete) weist SPD-Landesgeschäftsführer René Lindenberg scharf zurück: „Minister Voß hatte als Kabinettsmitglied jederzeit die Möglichkeit, sich auch in die bildungspolitischen Entscheidungen des Freistaates einzubringen. Außer der CDU-Blockade von Lehrereinstellungen hat er aber nichts vorzuweisen. Den größten bildungspolitischen Dienst an den Schülern, Eltern und Lehrern könnte er mit der Aufgabe seiner Blockade leisten.“

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 21.03.2014

 

Bildung & Kultur Qualität hat Vorfahrt/ SPD beschließt Grundsätze ihrer Kita-Politik für Thüringen

Der Landesvorstand der SPD Thüringen hat in seiner Sitzung am Dienstagabend ein Positionspapier für die künftige Kita-Politik im Freistaat beschlossen. Mit dem Beschluss „Gemeinsam für unsere Kinder“ stellt sich die SPD klar gegen Bestrebungen der CDU, im Freistaat Standards im Kita-Bereich abbauen zu wollen.

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 27.02.2014

 

Bildung & Kultur Matschie: „Thüringen soll Vorreiter für gute Kita-Betreuung bleiben“

„Gemeinsam mit engagierten Eltern und Kita-Trägern haben wir in den vergangenen vier Jahren erfolgreich dafür gesorgt, dass der Kindergarten wieder eine Thüringer Erfolgsgeschichte ist. Das soll so bleiben. Deshalb wird es eine Absenkung der Qualitätsstandards in den Thüringer Kitas mit mir nicht geben.“ Das hat Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie heute auf der in Erfurt stattfindenden Fachtagung „Billige Kitas mit bester Qualität?“ unterstrichen.

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 08.02.2014

 

Bildung & Kultur Taubert: SPD setzt bei Kitas auf Qualität und Tariftreue

Die stellvertretende Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin der Thüringer SPD für die Landtagswahl, Heike Taubert, hat heute Forderungen der CDU sowie des Gemeinde- und Städtebundes zurückgewiesen, Standards in der Kinderbetreuung abzubauen oder zu überprüfen.

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 06.02.2014

 

Bildung & Kultur Matschie, Liebermann und Wolf: „Gute Bildung braucht mehr als gute Worte“

In einer gemeinsamen Erklärung fordern Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie, der Vorsitzende des Thüringer Beamtenbundes, Helmut Liebermann, und der Thüringer Landesvorsitzende der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Torsten Wolf, den zügigen Aufbau einer Personalreserve zur Vermeidung von Unterrichtsausfall, die dafür notwendige Einstellung zusätzlicher Lehrer und die Bereitstellung der dafür notwendigen Mittel durch das Thüringer Finanzministerium. Sie unterstreichen: „Das Thüringer Bildungsministerium und die gewerkschaftlichen Spitzenverbände haben zusammen das Personalentwicklungskonzept SCHULE erarbeitet. Der Aufbau einer Personalreserve zur Vermeidung von Unterrichtsausfall in Thüringen ist dabei eine zentrale Säule. Je schneller wir hierbei vorankommen, umso besser lässt sich guter Unterricht an allen Thüringer Schulen garantieren.“

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 20.01.2014

 

Bildung & Kultur „In der Bildung stärker gemeinsam handeln“

Bund und Länder müssen in Bildungsfragen stärker gemeinsam handeln. Das hat der Landesvorsitzende der SPD Thüringen und Bildungsminister Christoph Matschie in einem Interview mit dem Deutschlandfunk am 16.01. gefordert.

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 17.01.2014

 

Bildung & Kultur Gebührenfreie Kindergärten: Thüringer Eltern und SPD ziehen an einem Strang

„Thüringen ist in den vergangenen drei Jahren wieder zum Vorreiter bei der frühkindlichen Bildung geworden. Darauf ruhen wir uns nicht aus. Jetzt bestimmen wir, wie die Zukunft des Kindergartens aussieht“, sagt Christoph Matschie, Vorsitzender der SPD Thüringen. „Wir arbeiten dabei auch an dem, was Thüringer Eltern wünschen: Einen Einstieg in die Gebührenfreiheit.“

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 03.12.2013

 

Bildung & Kultur SPD: Mit Populismus in der Bildungspolitik verkauft die CDU die Menschen im Land für dumm

Der Landesgeschäftsführer der SPD Thüringen, Rene Lindenberg, weist auf eklatante Widersprüche der Thüringer CDU in der Bildungspolitik hin: „Durch die CDU werden bunte Fassaden aufgerichtet, um Menschen im Land für dumm zu verkaufen. Das ist sehr durchsichtig. Ein altes Sprichwort sagt: Mit Lügen kommt man durch die ganze Welt, aber nie wieder zu Hause an. Daran sollte die CDU auf ihrem Parteitag denken.“

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 22.11.2013

 

Bildung & Kultur Bildungsfreistellungsgesetz kommt

Ein Anspruch auf Bildungsurlaub für Arbeitnehmer in Thüringen soll noch in dieser Legislaturperiode gesetzlich beschlossen werden. Ein Entwurf des entsprechenden Bildungsfreistellungsgesetzes hat den ersten Kabinettdurchgang durchlaufen.

Veröffentlicht von SPD Thüringen am 07.11.2013

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002036941 -